🫤 Probeklausuren unterm Strich? Das bekommen wir hin! 💪🏻

Jura-Basics

Schließe dich 6.900+ Studierenden und Referendar*innen an: Lad dir gratis von mir erstellte Zusammenfassungen herunter und wiederhole in weniger als drei Minuten die wichtigsten Inhalte. Komprimiert und auf den Punkt formuliert. Ideal zum Einstieg oder Wiedereinstieg in ein Thema.

Jetzt Zugang sichern

🦺 Mehr Sicherheit in Examensklausuren

Hast du dich bislang so gut wie gar nicht an die Lösung von Examensklausuren getraut? Schreibst du zwar Probeklausuren, fällst aber immer wieder durch?

Jedes Mal, wenn ich mit Kandidat*innen an einem der beiden Punkte ansetze, zeigt sich dasselbe Muster: Sie haben Sorge, dass ihnen materielles Wissen fehlt. Und wenn dann selbst ernannte Erfolgscoaches für Jura-Studierende dir erzählen, dass du den examensrelevanten Stoff 100 % auswendig können musst, befeuert das diesen Eindruck natürlich. Was für ein Bullshit.

Wissen ist wichtig, keine Frage, aber Methodik ist entscheidend. Es ist nicht deine Schuld, dass man dir nie richtig gezeigt hat, wie du dein Wissen effektiv in der Prüfungssituation anwendest.

Für eine gute Fallbearbeitung benötigst du zunächst einmal nicht mehr als den Gesetzestext und Vertrauen in deine Fähigkeiten. Examensklausuren fragen nämlich weit überwiegend Methodenkompetenz und Basiswissen ab....

Weiterlesen ...

JNG #269: Urteil verfassungsmäßig? (3 Schritte ✔️✔️✔️)

 Lesezeit: 3 Minuten

Shoutout an Antonia, die vor genau einer Woche ihre Examensvorbereitung mit einer starken mündlichen Prüfung abgeschlossen hat! Das Arbeiten mit dir in den beiden Bootcamps sowie die Einzeltrainings haben Claudio und mir immer Bock gemacht .


In allen Bundesländern werden im Examen zwei öffentlich-rechtliche Klausuren geschrieben. Ich hoffe, ich verrate nicht zu viel, wenn ich dir sage, dass
mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Verfassungsbeschwerde dabei ist. Und da ist natürlich eine Verfassungsbeschwerde gegen ein Urteil nicht weit. 
Aufgrund der extrem hohen Examensrelevanz dieser Konstellation schauen wir uns in diesem Beitrag an, inwieweit der Prüfungsmaßstab des Bundesverfassungsgerichts bei Urteilsverfassungsbeschwerden das Prüfprogramm bei der Verfassungsmäßigkeit des Urteils vorgibt.

Schon in den ersten Semestern hast du gelernt, dass das Bundesverfassungsgericht...

Weiterlesen ...

JNG #268: Alle Klausuren bestanden – ohne Lernplan!

Lesezeit: 3 Minuten

Ich habe in 14 Semestern Jura-Studium nicht einen einzigen funktionierenden Lernplan gehabt.

2012 (Alter, ist das lange her!) drückte man mir bei einem berühmten kommerziellen Anbieter eine Tabelle mit etlichen Spalten und noch mehr Zeilen in die Hand, die mir genau sagte, was ich die nächsten zwölf Monate zu tun haben würde. Ich wusste exakt, was ich an jedem einzelnen Tag zu lernen hatte.

Und – habe ich es getan? Natürlich nicht. Ich saß da am Schreibtisch, schlug das passende Skript zum Fach der Woche auf – vielleicht war es BGB AT –, teilte die Gesamtseitenzahl durch fünf und war überwältigt. Erzähl mir nicht, du hättest das noch nie so gemacht! Jedes Kind weiß, dass es damit nicht getan ist; man muss all die Informationen noch organisieren und verstehen. Niemand schafft 35 oder mehr Seiten pro Tag – es ist illusorisch. Trotzdem startet...

Weiterlesen ...

JNG #267: Mach das Lernen zur Gewohnheit mit Katalysator-Handlungen

Lesezeit: 2,5 Minuten

Wenn du das Lernen zur Gewohnheit machen willst, musst du dir den Einstieg so einfach wie möglich machen. Hier kommt mein Prinzip der Katalysator-Handlung ins Spiel. Eine Katalysator-Handlung ist eine Handlung, deren Ausführung auf natürliche Weise in die Ausführung derjenigen Aufgabe mündet, der sie als Katalysator dient. Einige Beispiele werden die Idee veranschaulichen:

Um zu verstehen, wie vielseitig und nützlich der hinter der Katalysator-Handlung stehende Gedanke sein kann, werfen wir einen Blick auf die Erfahrung unserer langjährigen Leserin (und mittlerweile Anwältin) Isabell, die diese Technik auf kreative Weise in ihren Alltag integriert hat.

Isabells Selbstüberlistungstricks zeigen, dass auch sehr kleine Schritte und einfache Veränderungen in der Routine große Auswirkungen auf die Produktivität und das Lernverhalten haben können.

Idealerweise nimmt die Ausführung der...

Weiterlesen ...

JNG #266: 🧩 Dein bester Freund, der Fehler

Lesezeit: 3 Minuten

Über die nunmehr acht Jahre meiner Tätigkeit als Repetitor habe ich immer wieder festgestellt, dass meine Studierenden desto schneller erste Erfolge erzielten, je mehr sie auf Fehler fokussierten. Klingt weird, aber lass mich das dahinterstehende Konzept erklären.

Kernidee: Das Fehler-Puzzle und seine Anwendung

Stell dir vor, jeder Fehler stellt ein Puzzleteil dar. Du beginnst mit einem unvollständigen Puzzle und jedes Mal, wenn du merkst, dass du etwas missverstanden hast, zwei Anspruchsgrundlagen miteinander verwechselst oder in der Simulation einer mündlichen Prüfung die falsche Antwort gibst, fügst du ein weiteres Teil hinzu. Nachdem du 1.000 Fehler gemacht und somit 1.000 Teile zusammengefügt hast, ergibt sich ein vollständiges Bild – das nächste Kompetenzlevel. Die nachfolgende Infografik zeigt, wie jedes Fehler-Puzzleteil zum Aufbau deiner Kompetenzen beiträgt.

Ich mag diese Metapher deshalb so...

Weiterlesen ...

JNG #265: Sachverhalte schneller und besser verstehen mit effektiven Notizen

 
Lesezeit:
4 Minuten

Es ist gängige Praxis (in meinen Augen so gut wie immer ein Warnsignal ), Fälle »erst mal nur so« zu lesen, ohne sich gleich Notizen dazu zu machen. Ein selbst ernannter Experte auf YouTube empfiehlt gar, den Sachverhalt dreimal zu lesen und danach direkt eine Lösungsskizze zu erstellen. Wow. Diese Methoden erinnern mich an zweifelhafte »Tipps« kommerzieller Anbieter.

In dieser Ausgabe breche ich mal wieder eine Lanze für meine eigene Vorgehensweise und gebe dir sechs gute Gründe dafür, in der Klausur sofort nach Austeilen der Sachverhalte Stift und Papier zu zücken.

  1. Effizienzsteigerung und verbesserte Aufnahme von Informationen: Wenn du dir bereits beim ersten Lesen Notizen machst, reduzierst du schlicht die Notwendigkeit, den Sachverhalt dreimal zu lesen (s. o.). Das spart wertvolle Zeit – besonders unter Klausurbedingungen, wo jede Minute zählt. 
    Zudem förderst du eine aktive...
Weiterlesen ...

JNG #264: SAFE-Formel für einen überragenden Streitentscheid in 20 Minuten (Teil 2)

Lesezeit: 6 Minuten 

Schnell und präzise zu einem fundierten Streitentscheid zu kommen, ist eine der großen juristischen Künste. In diesem Zweiteiler stelle ich dir daher meine bewährte SAFE-Formel vor, die dir dabei helfen wird, deine Argumente a) effizient zu strukturieren und b) überzeugend zu präsentieren. Solltest du den ersten Teil verpasst haben, so schau entweder noch mal in deine E-Mails vom 24. April oder klick einfach hier.

Um die praktische Anwendung der Formel noch anschaulicher zu machen, greifen wir auf eine Rechtsfrage zurück, die alle vier Schritte illustriert, und zwar:

Hat der Käufer einer mangelhaften Sache einen Anspruch aus § 439 Abs. 2 BGB auf Erstattung der Kosten, die ihm für die Beauftragung eines Sachverständigen zur Ermittlung der Mangelursache entstanden sind?

Der erste Schritt zur Beantwortung dieser Frage bestand darin, die für das Rechtsproblem relevanten Meinungen zu identifizieren....

Weiterlesen ...

JNG #263: SAFE-Formel für einen überragenden Streitentscheid in 20 Minuten (Teil 1)

Lesezeit: 4 Minuten

Shoutout an die drei Bootcamperinnen Rabea, Cynthia und Maria: Glückwunsch – ihr seid zur Mündlichen zugelassen, und da werdet ihr auf jeden Fall rasieren. #teambootcamp

Schnell und präzise zu einem fundierten Streitentscheid zu kommen, ist eine der großen juristischen Künste. Heute teile ich daher die ersten beiden Schritte der bewährten SAFE-Formel mit dir, die dir dabei helfen wird, deine Argumente a) effizient zu strukturieren und b) überzeugend zu präsentieren.

Jede Klausur enthält etwas, das ich als alles entscheidende Rechtsfrage bezeichne. Die für die Anwendung der SAFE-Formel benötigten 20–30 Minuten sind genau an dieser Stelle mit dem maximalen ROI investiert. Solltest du den zweistelligen Bereich ins Auge gefasst haben, hast du hier den größten Hebel.

Ob in Prüfungen oder in der Praxis – die Fähigkeit, effektiv zu argumentieren und präzise zu...

Weiterlesen ...

JNG #262: Vier mentale Shifts für deine erste Vier-Punkte-Klausur

 

Lesezeit: 3,5 Minuten

Im Newsletter von letzter Woche habe ich dir gebeichtet, dass ich anderthalb Jahre keine einzige Probeklausur ohne Hilfsmittel bestanden habe – und auch wenn ich Definitionen, Prüfungsschemata oder Meinungsstreits nachgeschaut habe, hat es oft nicht gereicht. Wenn es dir also wie mir vor zehn Jahren geht und du dich fragst, ob das jemals noch was wird, habe ich heute vier mentale Shifts für dich, die dir das Leben leichter machen. Sie sind notwendige Bedingung dafür, dass du unabhängig von deiner Fachkompetenz konstant über der magischen 4-Punkte-Marke landest. Denn wir alle wissen: »Vier gewinnt«.


 
Shift #1: Vom Zweifel zur Zuversicht

»Ich weiß nicht genug« – das ist der erste limitierende Glaubenssatz, den es zu überwinden gilt. Die gute Nachricht? Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass es daran liegt.
 
Du studierst bestimmt schon drei Jahre oder mehr, hast...

Weiterlesen ...

JNG #261: Unterm Radar: neues Semester – neue Strategien

 

Lesezeit: 5 Minuten

Mit dem Start eines neuen Semesters kommen sowohl frische Chancen als auch bekannte Herausforderungen auf dich zu. In diesem Newsletter teile ich drei Schlüsselstrategien mit dir, die dir helfen werden …

  • Wichtiges von Unwichtigem zu unterscheiden, 
  • einen Überblick über die schiere Menge an Dingen zu gewinnen, die du erledigen musst, und 
  • in deiner Klausur fertig zu werden und trotzdem umfassend zu argumentieren.

Lass uns loslegen.


 
Herausforderung 1: Wichtiges von Unwichtigem unterscheiden

Passende Strategie: Zwischen den Zeilen

Eine Strategie, um Wichtiges von Unwichtigem unterscheiden zu können, besteht darin, bewusst auf das zu achten, was nicht explizit gesagt wird. Schon Niklas Luhmann, ein deutscher Jurist und Gesellschaftstheoretiker, wusste: »Dabei ist es sinnvoll, sich immer mitzuüberlegen: Was ist nicht gemeint, was ist ausgeschlossen, wenn etwas Bestimmtes behauptet wird?«. Diese...

Weiterlesen ...
Close

50% Complete

Two Step

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.