🫤 Probeklausuren unterm Strich? Das bekommen wir hin! 💪🏻

JNG #250: Zwischen den Jahren – Eine Atempause

Zwischen den Jahren – Eine Atempause

Lesezeit: 90 Sekunden

Vom Jahr sind nur noch ein paar wenige Tage übrig, und in dieser Zeit bietet sich dir die kostbare Gelegenheit zur Besinnung und Entspannung. Die Prüfungen, die du 2023 hinter dich gebracht hast, waren zweifellos anspruchsvoll, und ich bin sicher, du hast in den vergangenen Monaten noch mal alles gegeben, um das Jahr mit einem guten Gefühl abschließen zu können. Doch jetzt ist es an der Zeit, einen Moment innezuhalten, durchzuatmen, das Erreichte zu reflektieren und den Blick nach vorn zu richten.

I. Rückblick

Schau zurück auf das, was du 2023 geleistet hast. Was hast du dazugelernt? Welche Prüfungen hast du hinter dich gebracht? Erfolge ins Gedächtnis zu rufen, motiviert und macht langfristig stark.

II. Self-Care

Das Jura-Studium und die Examensvorbereitung sind einnehmend und intensiv. Tu dir zwischen den Jahren mal etwas Gutes. Entspann dich, buddle ein paar verloren geglaubte Hobbys aus und verbringe Zeit mit deinen Liebsten. Jetzt ausgeruht und ausgeglichen zu sein, wird dir zugutekommen, wenn es wieder losgeht.

III. Vorausschau

Setz dir realistische Ziele für 2024. Was genau möchtest du erreichen? An welchem Bootcamp nimmst du teil? 😉 Eine klare Zielsetzung sorgt für Fokus – für (angehende) Jurist*innen von unschätzbarem Wert.

IV. Entwicklungen

Informiere dich über bedeutende rechtliche Entwicklungen im Jahr 2023. Welche neuen Gesetze treten Anfang des Jahres in Kraft? Welche wegweisenden Urteile sind ergangen? Ich bin kein Fan vom Verfolgen aktueller Rechtsprechung, aber jetzt ist der ideale Zeitpunkt, sich zumindest einen Überblick zu verschaffen.

V. Austausch

Such den Austausch mit Kommilitonen – sei es virtuell oder persönlich. Teilt eure Erfahrungen, hört den anderen zu und lernt voneinander. Der soziale Aspekt des Studiums wird ohnehin viel zu selten betont.


In der Hektik des Alltags vergessen wir oft, uns die Anerkennung zu schenken, die wir verdienen. Du hast 100 % aller Herausforderungen gemeistert, die sich dir bis hierhin geboten haben. Die Atempause zwischen den Jahren ist die perfekte Zeit, dir selbst auf die Schulter zu klopfen.

2024 wird neue Herausforderungen mit sich bringen, aber du wirst vorbereitet sein. Nutze die kommenden Tage, um erholt und mit frischer Energie in den Januar zu starten.

Ich wünsche dir weiterhin gute Erholung und einen schönen Übergang!

Dein Michael


Aktuelles YouTube-Video

In diesem Video-Podcast möchte ich mit dir einen kurzen Blick auf die Cassis-de-Dijon-Entscheidung werfen – einen Meilenstein des europäischen Rechts. Die Cassis-de-Dijon-Entscheidung, auch bekannt als »Cassis-Urteil«, wurde vom Europäischen Gerichtshof (EuGH) im Jahr 1979 gefällt und übt seitdem großen Einfluss auf den europäischen Binnenmarkt und das Verständnis des freien Warenverkehrs aus.

Europarecht-Crashkurs: Cassis-de-Dijon-Entscheidung

#examensrelevant


Mein Ziel mit
endlich jura. ist es, allen Studierenden eine Examensvorbereitung in Rekordzeit zu ermöglichen, ohne endlos Schemata, Streits und Definitionen auswendig lernen zu müssen. So kann ich dir helfen:

Für eine Klausurtechnik auf Examensniveau: Lerne in nur zwölf Wochen, wie du Sachverhalte entschlüsselst, damit du genau das schreibst, was die Prüfer*innen hören wollen ➡️https://www.endlich-jura.de/bootcamp

⚡Für deine neue All-in-One-Lösung: 50+ Original-Examensklausuren mit Lösung, interaktive Live-Fallbearbeitungen, regelmäßige Q & A und eine umfassende Datenbank, damit du alle Tools zur Hand hast, die du für eine effektive Prüfungsvorbereitung je brauchen wirst ➡️https://www.endlich-jura.de/all-access

⚡Für den Aufbau eines soliden Fundaments: Bundle aus zehn digitalen Produkten, damit du dir alle essenziellen juristischen Skills aneignen kannst ➡️https://bit.ly/3PlYbNU

Lass uns connecten!

Instagram: https://www.instagram.com/endlich_jura
YouTube: https://www.youtube.com/@endlichjura
Webseite: https://www.endlich-jura.de
Newsletter: http://juraneugedacht.de

Close

50% Complete

Two Step

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.